DU HAST NOCH FRAGEN? WIR HELFEN GERN
Die Diakonie hat Angebote für dich.
Du kannst dort eine Ausbildung machen. Oder ein Studium. Oder einen Freiwilligendienst. Oder ein Ehrenamt ausüben.
Hier informieren wir dich über Freiwilligendienste.
Dein Freiwilligendienst
In diesem Text geht es um Freiwilligendienste.
Die Freiwilligendienste heißen:
- FSJ
FSJ bedeutet Freiwilliges Soziales Jahr. - BFD
BFD bedeutet Bundesfreiwilligendienst. - FÖJ
FÖJ bedeutet Freiwilliges Ökologisches Jahr.
Mit einem Freiwilligendienst hilfst du anderen Menschen.
Du hilfst Kindern, Erwachsenen, alten Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung.
Du arbeitest mit.
Du kannst etwas Neues lernen.
Du lernst neue Menschen kennen.
Du gehst zu Kursen mit jungen Menschen, die auch einen Freiwilligendienst machen.
Gute Gründe für einen Freiwilligendienst
Du kannst etwas Neues lernen.
Du tust etwas Gutes für andere Menschen.
Wenn du einen Freiwilligendienst machst, bekommst du leichter einen Ausbildungsplatz.
Das ist wichtig:
- Du musst mindestens 16 Jahre alt sein.
- Der Freiwilligendienst beginnt im September.
- Manchmal beginnt der Freiwilligendienst auch später.
- Der Freiwilligendienst dauert zwischen 6 und 18 Monaten.
- Du bekommst zwischen 425 und 450 Euro. Als Taschengeld. Und um Essen zu kaufen.
- Du kannst auch weniger als 8 Stunden am Tag arbeiten. Dann bekommst du weniger Taschengeld.
- Du bekommst Geld für Fahrtkosten (Fahrkarte oder Benzingeld).
- Du bist versichert.
- Du hast 25 Tage Seminare zusammen mit anderen jungen Menschen.
- Du hast 30 bis 35 Tage Urlaub bei 12 Monaten.
An diesen Orten kannst du einen Freiwilligendienst machen:
- In Altenheimen
- In Krankenhäusern
- In Sozialstationen
- In Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung
- Im Kindergarten oder in der Schule
- In der Kirchengemeinde
- In einer Gärtnerei
- Auf einem Bauernhof
Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst?
Du kannst uns eine E-Mail schreiben: onTop@diakonie-wuerttemberg.de
Du kannst uns eine WhatsApp-Nachricht schreiben: 0160 7698831
Du willst dich für einen Freiwilligendienst in Württemberg bewerben?
Klicke hier. Das Formular für die Bewerbung öffnet sich.
Du kannst das Formular online ausfüllen und abschicken.
