01607698831
01607698831
Kontakt whatsup 01607698831

Dein FSJ, BFD oder FÖJ in der Diakonie Baden und Württemberg

Die Diakonie hat Angebote für dich.

Du kannst dort eine Ausbildung machen. Oder ein Studium. Oder einen Freiwilligendienst.

Hier informieren wir dich über Freiwilligendienste.

Dein Freiwilligendienst

In diesem Text geht es um Freiwilligendienste.
Die Freiwilligendienste heißen:

  • FSJ
    FSJ bedeutet Freiwilliges Soziales Jahr.
  • BFD
    BFD bedeutet Bundesfreiwilligendienst.
  • FÖJ
    FÖJ bedeutet Freiwilliges Ökologisches Jahr.

Mit einem Freiwilligendienst hilfst du anderen Menschen.

Du hilfst Kindern, Erwachsenen, alten Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigung.

Du arbeitest mit.

Du kannst etwas Neues lernen.

Du lernst neue Menschen kennen.

Du gehst zu Kursen mit jungen Menschen, die auch einen Freiwilligendienst machen.

Gute Gründe für einen Freiwilligendienst

Du kannst etwas Neues lernen.

Du tust etwas Gutes für andere Menschen.

Wenn du einen Freiwilligendienst machst, bekommst du leichter einen Ausbildungsplatz.

Das ist wichtig:

  • Du musst mindestens 16 Jahre alt sein.
  • Der Freiwilligendienst beginnt im September.
  • Manchmal beginnt der Freiwilligendienst auch später.
  • Der Freiwilligendienst dauert zwischen 6 und 18 Monaten.
  • Du bekommst 425 Euro. Als Taschengeld. Und um Essen zu kaufen.
  • Du kannst auch nur einen halben Tag arbeiten. Dann bekommst du weniger Taschengeld.
  • Du bekommst Geld für eine Fahrkarte.
  • Du bist versichert.
  • Du hast 25 Tage Kurse.
  • Du hast 35 Tage Urlaub.

An diesen Orten kannst du einen Freiwilligendienst machen:

  • In Altenheimen
  • In Krankenhäusern
  • In Sozialstationen
  • In Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Im Kindergarten oder in der Schule
  • In der Kirchengemeinde
  • In einer Gärtnerei
  • Auf einem Bauernhof

Dort kannst du Menschen unterstützen, im Garten oder in der Hauswirtschaft helfen.

Du willst dich für einen Freiwilligendienst bewerben?

Klicke hier. Das Formular für die Bewerbung öffnet sich.
Du kannst das Formular ausfüllen. Und du kannst es uns mit einer Mail schicken. Das ist unsere Mailadresse: fwd-inklusiv@diakonie-baden.de.

Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst?

Melde dich beim Diakonischen Werk Baden.
Das sind unsere Telefonnummern:

0761 1378914 (Raum Freiburg)

0721 9249880 (Raum Heidelberg und Raum Karlsruhe)

Das ist unsere Mail-Adresse: fwd-inklusiv@diakonie-baden.de

Du interessierst dich für die Diakonie?

Klicke hier. Du lernst, was die Diakonie ist.