DU HAST NOCH FRAGEN? WIR HELFEN GERN
Die Neugestaltung des Bolzplatzes, Wasserspiele auf dem Erwin-Schöttle-Platz oder natürlich angelegte Schattenplätze zum Chillen auf dem Schulhof – das Kinderforum Stuttgart-Süd war ein voller Erfolg.
In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Stuttgart und dem Projekt „Junges Engagement im Quartier“ des Diakonischen Werks Württembergs fand am 1. Juli 2022 das erste Kinderforum in Stuttgart-Süd rund um das Jugendhaus in Heslach statt. In einer intensiven Projektphase beschäftigten sich von April bis Juni 2022 Schüler*innen des Schickhardt-Gymnasiums, der Marienschule, der Grundschule Kaltental, der Torwiesenschule sowie Kinder aus dem Kinderhaus Bachwiesenstraße, der Wilden Wanne und dem Kunst- und Kulturprojekt Props e.V. gemäß dem Motto „Alles super im Süden?!“ mit Themen wie Verkehr, Spiel- und Grünflächen sowie Freizeit- und Kulturangeboten in ihrem Stadtteil. In Stadtteilbegehungen ermittelten sie Bedarfe und entwickelten Ideen, wie Stuttgart-Süd zukünftig aus ihrer Sicht kinderfreundlicher gestaltet werden kann.
Mit Unterstützung der Lehrer*innen und Erzieher*innen sind dabei spannende Modelle, Collagen, szenische Darstellungen und Präsentationen entstanden. Am Aktionstag des Kinderforums wurden diese nach einem Grußwort durch den Bezirksvorsteher, Raiko Grieb, von rund 40 Kindern an eigenen Ständen einem breiten Publikum aus Politik, Stadtverwaltung und anderen Interessierten vorgestellt.. Auch Kinder, die nicht von ihrer Schule oder Kita aus organisiert teilnehmen konnten, waren herzlich eingeladen, ihre Wünsche im Vorfeld in einem Fragebogen zu formulieren bzw. diese am Aktionstag selbst zu artikulieren.
Für die Vorschläge aller Kindergruppen konnten Paten und Patinnen gefunden werden, die nun die Vorschläge in die verschiedenen Fachämter tragen, wo diese diskutiert und geprüft werden. Um den Kindern eine zeitnahe Rückmeldung zum Stand ihrer Ideen geben zu können, wird im Frühjahr nächsten Jahres mit allen Paten und Patinnen ein Nachtreffen stattfinden, bei dem Verantwortlichen berichten, inwieweit die Wünsche der Kinder bereits realisiert wurden bzw. welche Möglichkeit der Umsetzung es gibt.