Dein FSJ-Incoming bei der Diakonie Baden

Herzlich willkommen bei der Diakonie Baden! Du bist bei uns genau richtig, wenn du dein FSJ im Raum Heidelberg, Karlsruhe, oder Freiburg machen möchtest.

Wir haben zwei verschiedene Starttermine im Jahr:

• 01. März
  • 01. Oktober

Eine Einreise zu anderen Zeitpunkten ist nicht möglich. Wir haben feste Bewerbungsfristen (siehe unten)!

Das bekommst du!

• Finanzielle Leistungen:
    Du bekommst ein monatliches Taschengeld, Verpflegungsgeld und Geld für Fahrkarten.
  • Sozialleistungen:
    Beiträge für Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung werden übernommen. Außerdem schließen wir eine Haftpflichtversicherung für dich ab.
  • Unterkunft:
    Du bekommst eine kostenfreie Unterkunft. Du wohnst in Einzel- oder Doppelzimmern.
  • Pädagogische Begleitung:
    • Du hast eine feste Ansprechperson, die dich bei Fragen unterstützt.
    • Wir organisieren deine Abholung nach der Einreise und verbringen die ersten 6 Tage gemeinsam. Danach bringen wir dich zu deiner Einsatzstelle.
    • Während des FSJs finden vier einwöchige Seminare statt. Die Gruppe besteht aus internationalen und deutschen Freiwilligen.
    • Wir besuchen dich zweimal in deiner Einsatzstelle.
  • Sprachkurs:
    Du bekommst einen Deutschsprachkurs finanziert.
  • Urlaub:
    Du hast 30 Tage Urlaub.

Voraussetzungen für ein FSJ Incoming bei der Diakonie Baden

• Du hast Spaß an der Arbeit mit Menschen.
  • Du bist zum Zeitpunkt der Bewerbung 18 – 25 Jahre alt.
  • Du hast Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1.
  • Deine Bewerbungsunterlagen sind auf Deutsch und vollständig
  • Du bist bereit, 12 Monate FSJ zu absolvieren

Wichtig: Das FSJ Incoming bei der Diakonie Baden ist ein internationaler Lerndienst, der auf 12 Monate begrenzt ist und eine Rückkehrbereitschaft in das Heimatland voraussetzt. Das ist Voraussetzung für den Erhalt eines Visums. Das FSJ ist keine Ausbildung.

Tätigkeitsbereiche

• Altenhilfe
  • Behindertenhilfe
  • Krankenhaus

Alle Einsatzstellen bieten eine kostenfreie Unterkunft.

Bewerbungsverfahren

Bewerbungsfristen

• Für ein FSJ von 01.10.2024 – 30.09.2025 ist die Bewerbungsphase von 01.12.2023 – 31.01.2024.
  • Für ein FSJ von 01.03.2025 – 29.02.2026 ist die Bewerbungsphase von 01.06.2024 – 31.07.2024.

Wichtig: Bewerbungen, die nicht in diesem Zeitraum ankommen, können leider nicht berücksichtigt werden. Sie werden nicht beantwortet.

Du brauchst folgende Dokumente für die Bewerbung:

• diesen ausgefüllten Bewerbungsbogen (bitte herunterladen und ausfüllen),
  • den Lebenslauf (in Tabellenform)
  • ein Motivationsschreiben
  • Zeugnisse
  • eine Kopie des Passes (bitte gut lesbar)
  • einen Nachweis über Deutschkenntnisse (Sprachzertifikat)
  • ggf. weitere Empfehlungsschreiben (in Deutsch oder Englisch) und Zeugnisse

1. Du schickst uns deine Bewerbung.
    Sende uns bitte alle Unterlagen als pdf-Anhänge in einer Mail an: incoming@diakonie-baden.de
  2. Wir sichten die Bewerbungen.
    Bewerbungen werden nur bearbeitet, wenn sie vollständig sind.
    Die Bearbeitung kann mehrere Wochen dauern. Bitte warte auf eine Antwort und sende uns keine weitere E-Mail. Du bekommst auf jeden Fall eine Rückmeldung.
  3. Wenn du in der näheren Auswahl bist, bekommst du eine Einladung zu einem Online-Bewerbungsgespräch über Zoom. Das Gespräch findet auf Deutsch statt.

Leider können wir nicht allen Bewerber*innen einen Platz geben. Wir bitten um Verständnis.