ALTENPFLEGEHELFER*IN: MENSCHENFREUNDE IM ALLTAG

Deine Ausbildung zur / zum Altenpflegehelfer*in

Einem*Einer Altenpflegehelfer*in liegt das Wohlbefinden und ein würdevolles Leben alter Menschen am Herzen. Sie assistieren Altenpfleger*innen bei allen medizinisch-pflegerischen und sozial-pflegerischen Tätigkeiten. Unter Anleitung einer Pflegefachkraft betreuen sie alte Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Sie unterstützen sie bei Dingen, die sie alleine nicht mehr bewältigen können: Z.B. aktivieren sie alte Menschen bei der Körperpflege und der Nahrungsaufnahme oder helfen ihnen in ihrer körperlichen und geistigen Mobilität.

Die Arbeit richtet sich an den Bedürfnissen und Wünschen der alten Menschen aus, berücksichtigt ihre Biografie und Lebensgewohnheiten. Einfühlungsvermögen ist deshalb wichtig, genauso wie Teamarbeit, denn in der Pflege arbeitet man eng mit Kolleg*innen zusammen.

Tätigkeitsfelder

z.B. Pflegeheime, ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser, Rehakliniken, Tagesstätten für Ältere sowie Behinderteneinrichtungen

Hauptschulabschluss

• regelmäßiger Wechsel zwischen Theorie- und Praxisblöcken während der 2-jährigen Ausbildung