Erzieher*in: Im Einsatz für Kinder – Tag für Tag

Deine Ausbildung als Erzieher*in

Erzieher*innen fördern die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten. Sie regen Lernprozesse an und haben Spaß dabei, mit Kindern kreativ die Welt zu entdecken. Die Arbeit während und nach der Ausbildung als Erzieher*in ist abwechslungsreich und nie langweilig – jeder Tag bringt Neues:

Spielen, gestalten, toben, vorlesen, zuhören, trösten – vor allem haben Erzieher*innen Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Doch das ist nur ein Teil ihrer Arbeit: Sie sind darüber hinaus Profis, die ihre erzieherische Arbeit immer der Gruppe anpassen, die sie gerade betreuen, und dabei ihr Handeln stets reflektieren und begründen können. Sie beobachten Kinder, analysieren und dokumentieren ihre Entwicklung und planen pädagogische Angebote. Sie arbeiten dabei eng mit Eltern, anderen Bezugspersonen und Kolleg*innen im Team zusammen.

Tätigkeitsfelder

z.B. Kindertagesstätten, Schülerhorte, Jugendarbeit, Erziehungshilfe, Kinderkliniken, Behinderteneinrichtungen, Ganztagesbetreuung an Schulen und Internate

mittlerer Bildungsabschluss

• einjähriges Berufskolleg für Sozialpädagogik + 3-jährige Ausbildung; mit Fachhochschulreife oder Abitur direkter Einstieg in die 3-jährige Ausbildung nach einem 6-wöchigem Praktikum