Kinderpfleger*in: Das Geheimnis strahlender Augen

Deine Ausbildung zur / zum Kinderpfleger*in

Ein*e Kinderpfleger*in hat Freude am Umgang mit Kindern. Kinder werden bei ihren Erfahrungen und Entdeckungen von Kinderpfleger*innen begleiten. Sie gestalten den Lebensraum von Kindern mit und übernehmen dabei pädagogische, pflegerische und hauswirtschaftliche Tätigkeiten.

Sie regen z.B. die körperliche und sprachliche Entwicklung von Kindern an, machen Bewegungsangebote, fördern die Kreativität und üben Sozialverhalten ein – immer dem Entwicklungsstand und dem Alter der Kinder angemessen. Spielen, singen, vorlesen, toben, gemeinsam essen, Streit schlichten gehören fest zum Arbeitsalltag eine*r Kinderpfleger*in. Sie sind in den verschiedenen Einrichtungen Zweitkräfte und damit die rechte Hand von Erzieher*innen oder anderen Pädagog*innen. Dabei arbeiten sie z.B. Krippen, Kindertagesstätten, Schülerhorte, Kinderkliniken, Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe, sowie Behinderteneinrichtungen.

Tätigkeitsfelder

Einrichtungen für Kinder – vom Säuglingsalter bis zum Ende der Grundschulzeit –, z.B. Krippen, Kindertagesstätten, Schülerhorte, Kinderkliniken, Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe, Behinderteneinrichtungen

Hauptschulabschluss, mit einem Notendurchschnitt in allen Fächern sowie im Fach Deutsch von mind. 3,0 und ein mindestens dreiwöchiges Praktikum in einer Kindertageseinrichtung

3-jährige Ausbildung, bestehend aus 2 Jahren Berufsfachschule mit begleitenden Praktika und einem sich anschließenden 1-jährigen Berufspraktikum in einer Kindertageseinrichtung